Edelsteine sind natürlich, schön, langlebig und selten. Es gibt einige Edelsteine, die sich aufgrund ihrer einzigartigen Schönheit zum "Schatz der Schätze" machen. Die besonderen optischen Effekte von Edelsteinen beziehen sich auf die seltsamen optischen Phänomene, die auftreten, wenn sie der Interferenz und Beugung von Licht ausgesetzt sind. Die wichtigsten sind die folgenden, lassen Sie uns sie zusammen betrachten.
Farbänderungseffekt
Der Farbwechseleffekt wird auch als Reisefarbeffekt oder Reisefarbeffekt bezeichnet. Es ist ein Phänomen, bei dem derselbe Stein mehrere Farbverschiebungen zur gleichen Zeit zeigt, wenn er von weißem Licht beleuchtet wird. Wenn der Stein gedreht oder die Lichtquelle gedreht wird, ändert sich die Farbe ständig, mit einer Vielzahl von Farben wie Rot, Orange, Gelb und Grün. Der bekannteste der farbverändernden Effekte ist der Opal.
Australischer Opal
Schwarzer Opal
Australischer Schwarzopal
Australischer Schwarzopal
Mexikanischer Feueropal
Kanadisches farbiges Chrysoberyl
Bunter Chrysolith in der St. Mary's River Schlucht, Kanada
Mondlichteffekt
Wenn ein Stein wie ein Mondstein in einen bestimmten Winkel gedreht wird, ist ein blaues oder weißes schwebendes Licht auf der Oberfläche des Steins sichtbar, das als trübes Mondlicht erscheint. Dieser Effekt wird als Mondlichteffekt bezeichnet.
Sternenlicht-Effekt
Auch bekannt als Starburst-Effekt oder Starburst-Grafikeffekt. Das optische Phänomen eines gewölbten konvexen Edelsteins, der, wenn er Licht ausgesetzt wird, ein Vier-, Sechs- und bis Zwölf-Schuss-Lichtrendezvous aufweist, das dem Sternenbruch am Nachthimmel ähnelt. Gemeinsame Sorten mit dem Sterneffekt: rosa Kristalle, Rubine und Saphire, Granate.
Farbänderungseffekt
Das Phänomen, bei dem sich die Farbe eines Edelsteins entsprechend der spektralen Energie des einfallenden Lichts oder der Wellenlänge des einfallenden Lichts ändert, wird Chamäleon-Effekt genannt, was einfach bedeutet, dass der Edelstein unter verschiedenen Lichtquellen erhebliche Farbunterschiede aufweist. Das bekannteste davon ist das Chrysoberyl, bekannt als "Alexandrit" oder "Alexandrit". Andere Steine mit farbveränderndem Effekt sind Saphire, Granate, Spinelle und Bernstein.
Halo-Effekt
Zwei Bedingungen sind beide als Halo-Effekt bekannt.
(1) Wenn ein Stein wie Labradorit in einen bestimmten Winkel gedreht wird, leuchtet die ganze Probe auf und kann blau, grün und verschiedene Farben von Gold, Gelb, Lila, Rot usw. zeigen, was der Halo-Effekt genannt wird.
(2) Die Farbe der Perlen ist eine neutrale Farbe der Körperfarbe, Begleitfarbe und Halo-Farbe. Die Halo-Farbe der Perle bezieht sich auf die driftbare Irisierung, die auf der Oberfläche der Perle oder unter der Oberflächenschicht gebildet wird, die von dem Licht beobachtet wird, das von der Oberfläche der Perle reflektiert wird, und den speziellen Glanz, der durch die Reflexionsinterferenz der Perlenschicht auf dem Untergrund der Perle gebildet wird, um das Licht und andere umfassende Effekte.
Alluvialer Goldeffekt
Edelsteine wie Sonnenstein enthalten eine große Anzahl von glänzenden Mineralflocken im Inneren, die eine rote oder goldene Reflexion reflektieren, wenn der Stein gedreht wird, bekannt als Aventurin-Effekt, auch bekannt als Venus-Effekt. Beispiele sind Aventurin Quarz, Sonnenstein, Obsidian, Aventurin usw.
Dünnschichtinterferenzeffekt
In einigen Edelsteinkristallen gibt es extrem dünne Spaltflächen im Inneren, und der optische Effekt des Lichts, das durch die Spaltflächen fließt, um Interferenzen zu erzeugen, wodurch die Spaltflächen ein buntes Leuchten zeigen, wird als Dünnfilm-Interferenzeffekt bezeichnet.
Lichteffekt
Edelsteine mit Fluoreszenz oder Phosphoreszenz werden Lumineszenzsteine genannt, und solche mit starker Phosphoreszenz werden als "Leuchtperlen" bezeichnet. Die rote Fluoreszenz von Rubinen, die blaue Fluoreszenz von Scheelit und die blaue Phosphoreszenz von Diamanten sind Beispiele.
Katzenaugen-Effekt
Bogensteine zeigen helle Lichtbänder auf ihrer Oberfläche, wenn sie Licht ausgesetzt werden, und wenn sie gedreht werden, bewegen sich die Bänder, ähnlich den schlanken Augen einer Katze, genannt Katzenaugen-Effekt. Der Katzenaugeneffekt kann in vielen gängigen Steinen gesehen werden, wie Chrysoberyl, Quarz, Aquamarin, Sillimanit, Saphir, Turmalin usw. Es sollte beachtet werden, dass der Begriff "Katzenauge" sich nur auf "Chrysoberyl mit Katzenaugeneffekt" bezieht und dass jeder andere Edelstein mit Katzenaugeneffekt durch den Namen des Edelsteintyps bezeichnet werden muss.
Postzeit: 2022-11-27